PH Schwäbisch Gmünd

News

Aktuell
PH-Rektorin Prof. Dr. Claudia Vorst bei der Unterzeichnung der Hochschulfinanzierungsvereinbarung

Das Land Baden-Württemberg hat sich mit den Hochschulen auf die Hochschulfinanzierung für die Jahre 2021 bis 2025 verständigt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Finanzministerin Edith Sitzmann sowie die Rektorinnen und Rektoren, Präsidenten und Dekane…

Weiterlesen
Aktuell
Per Video wird PH-Studentin Anna Meder die Kinder auf www.hamsterlernen.de begrüßen. Die Website bietet ein tägliches Online-Angebot, das Ideen liefert, was Kinder zuhause mit und ohne Medien machen können.

Um Familien in Zeiten der Corona-Krise aktiv zu unterstützen, haben Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ein Online-Angebot für Kinder eingerichtet. Dabei erhalten die Kinder ab Mittwoch, 1. April, jeden Morgen ab 8 Uhr neue Ideen, was sie zu Hause mit und ohne Medien machen…

Weiterlesen
Neu erschienen
Journal of Research in Personality.

Despite a considerable rationale for a relationship between executive functions (EFs) and resting heart rate variability based on the neurovisceral integration model, meta-analyses reveal relatively small effect sizes. This study aims to evaluate this relationship in three EF tasks by taking task…

Weiterlesen
Internationales
Milena Wöger und Julia Klauser

Noch bevor das Corona-Virus die Welt stark veränderte und für geschlossene Grenzen sorgte, war das Reisen in andere Länder ganz selbstverständlich. Rückblickend schätzen sich daher die Studentinnen Julia Klauser und Milena Wöger sowie die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Pädagogischen…

Weiterlesen
Forschung
Hanna Hofmann

Wie hängen die Neigung einer Person, positive oder negative Affekte wie z.B. Freude oder Wut zu empfinden, sowie die Ausübung gesundheitsbezogener Aktivitäten mit dem subjektiven Wohlbefinden und dem arbeitsbezogenen Erleben und Verhalten zusammen? Dieser Frage stellte sich Hanna Hofmann von der…

Weiterlesen
Neu erschienen

Video based instructional approaches have become very popular in teacher education. In this context, fictional video cases (FVCs) are a promising format because they can make discrete situations (e.g. parent–teacher conversations) accessible for learners. In their article on "Fictional Video Cases…

Weiterlesen